Alle wichtigen Infos zur
23. AvD-Histo-Monte 2021

In genau 14 Tagen startet die 23. AvD-Histo-Monte 2021 mit der Öffnung der Nennung. Am Dienstag, 1. September 2020 stehen nicht nur die Nennformulare für Teilnehmer- und Service-Teams online zur Verfügung, auch die ersten offiziellen Dokumente (z.B. Reglement und Streckenübersicht) gibt es dann zum Download auf der Homepage.

Zum ersten Mal seit zehn Jahren überschreitet die Gesamtdistanz der Veranstaltung wieder die 1.900 km-Marke, zahlreiche Passagen sind vollkommen neu, andere wurden zum letzten Mal vor über zehn Jahren unter die Räder genommen.

Die einzelnen Fahrtage werden erst in den nächsten Wochen an dieser Stelle detailliert vorgestellt, doch schon jetzt steht fest, dass die bei Rallye Monte Carlo-Fans bestens bekannte „Schlucht von Aiglun“ wieder auf der Route der Oldtimer-Tour liegt. Die spektakuläre Felspassage gehört beim Rallye-WM-Lauf stets zu den besten Fotopunkten, bei der AvD-Histo-Monte werden die Teams diese auf ihrem Weg zum Etappenziel nach Cannes-Mandelieu am späten Nachmittag des vierten Fahrtages passieren.

„Wir sind nach einer wirklich schweren Zeit sehr gespannt auf die Resonanz der Anmeldungen“, sagt Rallyechef Peter Göbel. „Im Moment erreichen uns zahlreiche An- und Nachfragen zur 23. AvD-Histo-Monte, das ist schon mal ein gutes Zeichen.“

Bis am 2. Februar 2021 die Startflagge in der historischen Altstadt von Rothenburg ob der Tauber fällt, vergehen noch ein paar Tage, doch viele Teams fiebern dem Nennbeginn bereits entgegen. „Bis zum 14. Dezember 2020 sind Anmeldungen möglich, danach werden wir schnellstmöglich die Nennbestätigungen verschicken, damit die Teams ausreichend Zeit haben, sich auf das Winter-Abenteuer vorzubereiten“, so Göbel weiter.

Rund 90 Fahrzeuge dürfen dabei sein, größere technische Anforderungen gibt es nicht. Wichtig sind natürlich Winterreifen, Zusatzscheinwerfer und Schneeketten für den Fall der Fälle. „Vor fünf Jahren wäre die AvD-Histo-Monte fast in einem Schneesturm im französischen Mouthe erstickt, doch die wintererprobten Teams hatten in den Schneemassen ihre Freude und konnten problemlos alle Hürden hinter sich lassen“, so Göbel. Zugelassen sind auch in diesem Jahr alle Fahrzeuge bis zum Baujahr 1995, daran hat sich seit 2015 nichts geändert.

GPS-Zeitnahme

Erprobt ist seit der letzten Ausgabe der Winter-Oldtimer-Rallye auch die GPS-Zeitnahme durch das Dakar-Team von ERTF. „Hier mussten wir mit der Zeit gehen“, so Veranstalter Peter Göbel. „Allerdings können wir so bis zu 10 Gleichmäßigkeitsprüfungen pro Tag durchführen. Und diese haben nun deutlich mehr Messpunkte, als es früher mit Lichtschranken der Fall war“.  Das sorgt für mehr Chancengleichheit, denn wer jetzt mal an einigen Punkten daneben liegt, hat viel mehr Möglichkeiten, die Sache wieder gut zu machen.

Wer nicht ganz sicher ist mit dem Ablauf der AvD-Histo-Monte, hat am Tag vor dem Start noch einmal die Möglichkeit, am Rallye-Lehrgang teilzunehmen. Am Montag, 1. Februar 2021 führt Peter Göbel noch einmal durch das Reglement und erklärt auch Neulingen den ein oder anderen Trick, damit die Teams später wissen, worauf es ankommt.

Bestens angekommen und ebenfalls wieder im Programm ist der Rallye-Warm-Up bei Spitzengastronom Christian Mittermeier. Am Montagabend, 1. Februar 2021, laden Veranstalter und Mittermeier zur kulinarischen Rallye ein. Während die Teilnehmer bei der 23. AvD-Histo-Monte fünf Länder unter die Räder nehmen, führt der Starkoch die Teams zum Auftakt schon einmal kulinarisch durch die Länder Deutschland, Schweiz, Frankreich, Italien und Monaco. Vor zwei Jahren war das nur ein lockerer Versuch, der sich aber als erstes Highlight der Rallye entpuppt hat.

Nach dem Start in Rothenburg ob der Tauber heißen die Etappenziele dann erneut Freiburg, Aix-les-Bains und Cannes-Mandelieu, bevor die Teilnehmer am letzten Tag nach einer großen Schleife durch Frankreich und Italien im Hafen von Monte Carlo im Ziel erwartet werden.

Siegerehrung mit Überraschung

Auch für die Siegerehrung haben sich die Organisatoren wieder etwas Besonders ausgedacht. Der zweifache Weltmeister Walter Röhrl drückte der AvD-Histo-Monte im Jahr 2017 seinen Stempel auf, zwei Jahre später feierte die Italiener Miki Biasion sein 30-jähriges Rallye Monte Carlo-Jubiläum bei der Siegerehrung und übergab zur großen Freude der Teilnehmer zudem die Preise und Pokale an die Sieger der Veranstaltung.

Wie die Ehrung in 2021 aufgelockert wird, bleibt noch ein Geheimnis. Fest steht aber jetzt schon, dass der Spaß nicht zu kurz kommen wird. Dafür sorgt erneut Star-Kabarettist Urban Priol mit seinem kurzweiligen Auftritt bei der Siegerehrung im Hotel Pullman. Er hat seine Teilnahme für die 23. Ausgabe der AvD-Histo-Monte bereits angekündigt.

Also: Start frei …